Chor des Gymnasiums Fridericianum Rudolstadt
× Chor | Start Chor | Aktuelles Chor | Termine Chor | CD's Chor | Chronik Chor | Info's

Chor-Blog | 2016/17

31.05.2017

Positive Resonanz - Zwei ge­lung­ene Auf­trit­te des Chor­es zum Alt­stadt­fest 2017

Ein­mal nicht als Dirigent­in, son­dern als Zu­hörer­in unseres Chor­es – diesen Perspektiven­wechsel habe ich mir zum dies­jähr­igen Alt­stadt­fest er­fül­len dürf­en – und ich habe es ge­nos­sen!

Die sicht­bare Freude am Sing­en, die posi­tive Aus­strahl­ung, die über­zeugen­de ge­sang­liche Qua­lität und nicht zu ver­ges­sen, die ge­lungen­en Choreo­graphien – das alles hat mich und das Publikum wirk­lich be­geistert und ge­zeigt, dass sich die auf­wändige Proben­arbeit des letzt­en Jahr­es ge­lohnt hat.

Das gut halb­stündige Pro­gramm zur Er­öffnung des Alt­stadt­festes, das der Chor dies­mal allein be­stritt, ent­hielt eine Aus­wahl an Titeln der letzten CD „Opti­mis­tisch“ und einige neu­e Songs, wie das ei­gens für den Chor von Jan Richter ge­texte­te und von Volk­mar Haupt ver­tonte & arrangier­te „Reso­nanz“, „Wann“ von Rio Reiser und das ein­drucks­volle „Mother earth“ mit dem Appell, unsere Erde zu be­schützen.

Ich ge­stehe, ich hatte einige Male Trän­en der Rührung im Augen­winkel und ja, viel­leicht hätte ich auch gern diri­giert – aber zu­hören und diri­gieren gleich­zeitig, das geht nun mal nicht.

Ich bin sehr stolz auf alle Säng­er des Chor­es, die Solist­en und Sprech­er, sie alle haben diesen Abend zu ein­em großen Erfolg werd­en lassen. Natür­lich ging das nur unter der profes­sionellen Leit­ung mein­es Kollegen Volk­mar Haupt und seiner Frau Heide, die die Chor­leitung über­nommen hatte – auf­richtig­er Dank dafür!

Ein Kurz­auf­tritt beim Pro­gramm des Star­gastes Peter Schil­ling, bei dem der Chor im Titel „Sonne, Mond und Sterne“ mit auf der Bühne stand und den Refrain sang, be­ende­te dies­en auf­regend­en Abend und es kam noch ein­mal richtige Party­stimmung auf. Der Sänger und seine Musik­er haben sich übri­gens sehr aner­ken­nend über die Quali­tät unser­es Chores ge­äußert!

All diese positive Reso­nanz wird dem Chor Be­stätigung und An­sporn für die nächs­ten Auf­tritte in dies­em Monat sein.

Text & Fotos: Ulrike Naumann | 05/2017


Inzwisch­en sind viele hundert Fotos vom ge­samt­en Wochen­ende auf der Home­page des Alt­stadt­festes gelandet. Viel Spaß beim Be­tracht­en.

Dieser Artikel ist auch auf der Schulhomepage mit weiteren Fotos erschienen.


Blogeintrag davor | Blogeintrag danach