Chor des Gymnasiums Fridericianum Rudolstadt
× Chor | Start Chor | Aktuelles Chor | Termine Chor | CD's Chor | Chronik Chor | Info's

Chor-Blog | 2016/17

Blogeintrag davor | Blogeintrag danach

05.08.2017

Start in die nächste Runde | Voting für unser ehe­malig­es Chor­mit­glied Franzis­ka Schicke­tanz

In wenigen Tagen beginnt die Schule wieder und da­mit auch ein neu­es Chor­jahr. Viele span­nen­de Kon­zerte werden folgen und zu­vor die Ein­studier­ung neu­er Lied­er. Am 17.08. ist die erste Chor­probe. Weitere Infos dazu im nächsten Blog­ein­trag.

Gast bei unserem Konzert im Theater Rudol­stadt am 08.11. wird unsere ehe­malige Chor­sängerin Franziska Schicke­tanz sein, die 2016 bereits mit ihrer Band ein Konzert im Frider­icianum vor viel­en Schül­ern gegeb­en hatte. Sie möchte in dies­em Jahr auch beim THÜRINGEN GRAMMY teil­nehmen und be­nötigt dafür unsere Unter­stützung.
Zur­zeit steckt sie in der Voting­phase um den Einzug ins Finale. Sie würde sich sehr freu­en, wenn viele sie hier­bei unter­stützen könnten. Alles, was man dafür tun muss, ist, eine SMS mit ‚Franziska Schicketanz‘ an die 0152 / 08 42 86 80 zu schick­en. Es ent­stehen dabei keine Sonder­kosten.

Weitere Infos unter: www.thueringen-grammy.de und unter: www.franziska-schicketanz.de.


21.06.2017

Die Sommer­ferien kön­nen kom­men | Rück­blick Zukunfts­musik Pöß­neck am 17.06. & Chor­auf­nahmen am 20.06.

Am 17.06. fuhr der Chor nach Pöß­neck ins Schützen­haus, wo die Zukunfts­musik im Jahr 2015 bereits gastiert hatte.

Zum Konzert in Pößneck schreibt die OTZ am 19.06.: poessneck.otz.de.

Und auch Frau Nau­mann hat auf der Schul­home­page einen Artikel zur Zukunfts­musik ver­fasst. Nach­zu­lesen hier unter dem Motto: Erfolg­reiche Auf­tritte beend­en das Schul­jahr.

Am 20.06. fand dann das letzte Zusam­men­tref­fen in diesem Schul­jahr statt. Zu den Chor­auf­nahmen des Songs "Wann" von Rio Reiser war­en auch unsere 12er und sogar ein Ex12er er­schienen. Ein perfekter Jahres­abschluss und das bei hoch­sommer­lichen Tempera­turen.

Frau Naumann und Herr Haupt wünschen al­len Choristen erhol­same und erlebnis­reiche Sommer­ferien! Wir freu­en uns schon jetzt auf das Wieder­sehen im neu­en Schul­jahr mit viel­en spannenden Projekten. Bis bald!


Impressionen: Zukunfts­musik am 16.06. | Chor­auf­nahmen am 20.06.


17.06.2017

Abschiede | Abifeier | Zukunfts­musik in Saal­feld

Die letzten Tage im Schul­jahr sind für alle Chor­schüler im­mer wieder stres­sige Tage. Einige wis­sen gar nicht mehr, wie sie alle Aktivi­täten koor­dinieren sol­len - von der Klassen­fahrt z. B. direkt auf die Bühne zum Chor oder erst zum Chor und dann schnell zum Orchester bei der Zukunfts­musik.

Am 15.06. stand die General­probe zur dies­jährigen Zukunfts­musik im Meininger Hof in Saal­feld auf dem Pro­gramm. Am nächsten Tag traf sich der Chor am Nach­mittag zunächst zu den beiden Abitur­feier­lich­keiten in der Aula des Frider­icianums. Dort ver­abschiedeten sich auch unsere vier 12er tränen­reich vom Chor - ein sehr bewegender Mo­ment. Vielen Dank euch für eure treue Ver­bunden­heit mit dem Chor des Frider­icianums. Wir - die Chor­leiter und alle Chor­sänger - wer­den euch sehr ver­missen und hoffen, euch immer mal wieder zu sehen. Ihr seid jeder­zeit herz­lich einge­laden, mit uns zu singen!

Am Abend ver­sammelte sich der Chor in Saal­feld zur Zukunfts­musik. Unter­stützt vom großen Orchester, bestehend aus Laien und Mit­gliedern der Symphoniker Saal­feld­-­Rudol­stadt wurden einige Lieder aus unserem Reper­toire in sinfonischen Varianten auf­geführt. Ein span­nendes Projekt, an dem der Chor seit 2013 immer wieder gerne teil­nimmt.

Heute geht es zur Zukunfts­musik nach Pöß­neck - gleich geht es los!


Impressionen: General­probe am 15.06. | Abi­feier am Frider­icianum am 16.06. | Zukunfts­musik am 16.06. |


08.06.2017

Europ. Wettbewerb | Gesamt­probe Zukunfts­musik | Auf­nahme der neu­en 5. Klas­sen

Knapp zwei Wochen nach dem groß­en Erfolg beim Alt­stadt­fest geht es weiter. Mehr­ere Ver­anstalt­ungen stand­en diese Woche auf dem Plan.

Zu­nächst gab­en wir der Aus­zeichnungs­ver­anstalt­ung zum Europ. Wett­be­werb den richtig­en und würdig­en musika­lischen Rahm­en.

Am nächst­en Tag ging es weit­er nach Saal­feld zur erst­en Orchester­probe für die Zukunfts­musik. Ge­spannt war­en alle, wie die Titel im sin­fonischen Gewand kling­en wür­den. Dazu ist am 09.06. ein schön­er Artikel in der OTZ er­schien­en.

Am Don­ners­tag dann be­grüßten wir die neu­en 5. Klas­sen in der Aula des Friderici­anums mit ein­em klein­en musikalischen Pro­gramm. Es war eine große FREUDE!

Nächste Woche geht es weiter ...


Einige Fotos aus den letzten drei Tagen | Europ. Wett­bewerb am 06.06. - Probe Zukunfts­musik Saalfeld am 07.06. - Auf­nahme der neu­en 5. Klas­sen am 08.06.:


03.06.2017

Altstadtfest Rudolstadt - ein erster kleiner Clip - vom Soundcheck bis hin zum großen Finale - aufgenommen am 26.05.17

Peter Schillling & Band gemeinsam mit dem Chor des Fridericianums Rudolstadt singen "Sonne, Mond und Sterne" - vielen Dank für den Support!

Video: L. Haupt u. a., Schnitt: V. Haupt
Pressefoto für die OTZ: Heike Enzian
Video: 1920x1080, ca. 108 MB


Dennis Böttger, Schüler unserer Schule, hat eine weitere Fotogalerie für uns erstellt. Vielen Dank! Hier der Link: Fotogalerie bei zonerama.com

Schöne Pfingsten!


Hier schon drei Fotos aus der Galerie von Dennis - zum Vergrößern bitte anklicken:


31.05.2017

Positive Resonanz - Zwei ge­lung­ene Auf­trit­te des Chor­es zum Alt­stadt­fest 2017

Ein­mal nicht als Dirigent­in, son­dern als Zu­hörer­in unseres Chor­es – diesen Perspektiven­wechsel habe ich mir zum dies­jähr­igen Alt­stadt­fest er­fül­len dürf­en – und ich habe es ge­nos­sen!

Die sicht­bare Freude am Sing­en, die posi­tive Aus­strahl­ung, die über­zeugen­de ge­sang­liche Qua­lität und nicht zu ver­ges­sen, die ge­lungen­en Choreo­graphien – das alles hat mich und das Publikum wirk­lich be­geistert und ge­zeigt, dass sich die auf­wändige Proben­arbeit des letzt­en Jahr­es ge­lohnt hat.

Das gut halb­stündige Pro­gramm zur Er­öffnung des Alt­stadt­festes, das der Chor dies­mal allein be­stritt, ent­hielt eine Aus­wahl an Titeln der letzten CD „Opti­mis­tisch“ und einige neu­e Songs, wie das ei­gens für den Chor von Jan Richter ge­texte­te und von Volk­mar Haupt ver­tonte & arrangier­te „Reso­nanz“, „Wann“ von Rio Reiser und das ein­drucks­volle „Mother earth“ mit dem Appell, unsere Erde zu be­schützen.

Ich ge­stehe, ich hatte einige Male Trän­en der Rührung im Augen­winkel und ja, viel­leicht hätte ich auch gern diri­giert – aber zu­hören und diri­gieren gleich­zeitig, das geht nun mal nicht.

Ich bin sehr stolz auf alle Säng­er des Chor­es, die Solist­en und Sprech­er, sie alle haben diesen Abend zu ein­em großen Erfolg werd­en lassen. Natür­lich ging das nur unter der profes­sionellen Leit­ung mein­es Kollegen Volk­mar Haupt und seiner Frau Heide, die die Chor­leitung über­nommen hatte – auf­richtig­er Dank dafür!

Ein Kurz­auf­tritt beim Pro­gramm des Star­gastes Peter Schil­ling, bei dem der Chor im Titel „Sonne, Mond und Sterne“ mit auf der Bühne stand und den Refrain sang, be­ende­te dies­en auf­regend­en Abend und es kam noch ein­mal richtige Party­stimmung auf. Der Sänger und seine Musik­er haben sich übri­gens sehr aner­ken­nend über die Quali­tät unser­es Chores ge­äußert!

All diese positive Reso­nanz wird dem Chor Be­stätigung und An­sporn für die nächs­ten Auf­tritte in dies­em Monat sein.

Text & Fotos: Ulrike Naumann | 05/2017


Inzwisch­en sind viele hundert Fotos vom ge­samt­en Wochen­ende auf der Home­page des Alt­stadt­festes gelandet. Viel Spaß beim Be­tracht­en.

Dieser Artikel ist auch auf der Schulhomepage mit weiteren Fotos erschienen.


24.05.2017

Über uns in der OTZ | SCHÖN WAR ES und DANKE!

Es ist geschafft! Die Chor­leiter be­dank­en sich heu­te aus­drück­lich bei al­len Chor­sängern für den fan­tastisch­en Auf­tritt beim Alt­stadt­fest - für Engage­ment, Lebens­freude, tol­le Aus­strahl­ung und schön­en Ge­sang des Chor­es und al­ler Solist­en. Wir sind ein­fach glück­lich! Viel­en Dank auch für die Unter­stütz­ung al­ler Ehe­malig­en, die wie­der mit auf der Büh­ne standen - ihr seid jeder­zeit herz­lich will­kom­men!

Die OTZ hat schon einen ersten kleinen Artikel ver­öffent­licht OTZ vom 27.05.17

Und auf der Seite des Alt­stadt­festes werden in den nächsten Tag­en zahl­reiche Fotos von unserem Auf­tritt er­scheinen.

Wir sehen uns wieder am 06.06. beim kleinen Auf­tritt zum Europ. Wett­bewerb!

Heide Haupt, Ulrike Naumann und Volkmar Haupt


24.05.2017

Countdown Alt­stadt­fest 2017 | Choreo­grafie­prob­en

Am Mittwoch fand der letzte Proben­tag für den 26.05. in der Aula statt. Alle Chor­säng­er war­en voll kon­zen­triert bei der Sache und freu­en sich nun auf die kom­men­den Auf­trit­te. Diese Freude wird sich sich­er auf die Zu­hör­er über­tragen.

Am Freitag erwartet den Chor ein volles Programm beim Alt­stadt­fest vom Sound­check über Bürger­meister­empfang, vom Work­shop mit Pet­er Schil­ling bis hin zum eigen­en Pro­gramm auf der groß­en Büh­ne.

Los geht es dort kurz nach 20.00 Uhr - bis da­hin!


21.05.2017

Videotrailer | "Resonanz"

Aufgenommen am 20.05. beim Chorprobentag für das Alt­stadt­fest am 26.05.17.

Musik/Arrangement/Produktion: Volkmar Haupt
Text: Jan Richter
Solo: Josephine Rol­ling­er
Chor­leitung: Ul­rike Nau­mann
Video: 1920x1080, 71,2 MB


20.05.2017

Chorprobensamtag | Josephine singt das Solo bei "Resonanz"

Am 20.05. fand unser erst­er Chor­proben­tag in der Aula des Frider­icia­nums statt. Ge­feilt wur­de an den Ab­läuf­en und an den Choreo­gra­fien zu unser­en Songs für das Altstadtfest. Außer­dem kon­nt­en sich unse­re So­list­en an den Mikro­fonen aus­probier­en. Josephi­ne singt "Reso­nanz" - unser erst­er ei­gens für den Chor ge­schrieb­en­er Titel - zu hör­en in ei­nem kleinen Video­trail­er ab morgen auf unserer Chor­seite!

Am Mittwoch ist dann General­probe für das Alt­stadt­fest am 26.05.17.


10.05.2017

Altstadtfest 2017 | OTZ vom 10.05.17

Unter der Überschrift: "Rudol­stadt: Alt­stadt­fest fei­ert 25-jähr­iges Jubi­läum. Peter Schil­ling singt mit dem Chor des Gym­nasiums Frider­icianum und die Münchner Frei­heit star­tet hier ihre Tour." berich­tet die OTZ über die Vor­be­reitung­en zum Alt­stadt­fest 2017. Wir sind ge­spannt! OTZ vom 10.05.


07.04.2017

Choraufnahmen 2017 | Der Titel "Resonanz" wird pro­du­ziert.

Am letzten Schul­tag vor den Oster­ferien traf sich ein Teil des Chor­es in der Au­la, um den erst­en ei­gen­en Song "Resonanz" [M.: V. Haupt, Text: J. Richter] ein­zu­singen. Zum Alt­stadt­fest Rudol­stadt am 26.05. wird das Lied zum erst­en Mal er­kling­en.

Zunächst aber erst ein­mal: Frohe Ostern und schö­ne Ferien!


06.04.2017

Die neuen Chorshirts bei der An­probe

Kurz vor den ver­dient­en Oster­ferien wurd­en in der letzt­en Chor­probe die neu­en Chor­shirts an­probiert, da­mit die An­zahl der unter­schied­lich­en Größ­en von Frau Nau­mann richtig ge­ordert werd­en kann. Da­nach werden sie noch mit dem städtisch­en Schiller­logo be­druckt. Unsere beid­en Moder­atorin­nen Chantalle und Paula präsentier­en sie hier.

Geprobt wurde auch: Unser erster eigener Chor­song "Resonanz" ge­textet von Jan Richter und musika­lisch um­ge­setzt von Herrn Haupt. Am 07.04. werden ers­te Probe­auf­nahm­en des Lied­es ab­solviert - dann geht es aber in die wohl­ver­dienten Oster­ferien ...


16.03.2017

Treffen mit dem Bürger­meister von Ru­dol­stadt Herrn Jörg Reichl

Zur Vorbereitung des Alt­stadt­fest­es Rudol­stadt war­en wir ver­ab­redet mit dem Bürger­meister. Bei dies­er Ge­legen­heit kon­nte Chantalle, Modera­torin bei unseren Auf­trit­ten, Herrn Reichl unsere neue Chor-CD über­reich­en. Im Gegen­zug wur­de uns von Seit­en der Stadt das An­ge­bot unter­breitet, die Finan­zierung neu­er Chor­kleidung zu über­nehm­en. Ge­mein­sam wur­de über erste Ideen und Vor­stellung­en ge­sproch­en. Am 26.05. wird der Chor zum ers­ten Mal in neu­em Out­fit auf der Bühne steh­en.
Wir freu­en uns und be­dank­en uns schon jetzt ganz herz­lich!

PS: Die genauen Zeiten zum Alt­stadt­fest sind ein­ge­ar­beitet, ge­naue Proben­zeiten wer­den noch er­gänzt. Terminseite


25.02.2017

"Tag der offenen Tür" am Gym­nasium Frider­icianum - der Chor war mit ei­ner öffent­lichen Pro­be in der Aula dabei.
Geprobt wurden neue Lie­der für die kommenden Auf­tritte zum Alt­stadt­fest Rudol­stadt und zur Zukunfts­musik. Aber auch die Songs aus uns­erem Re­per­toire wur­den aus dem Winter­schlaf ge­holt, auf­poliert und dem zahl­reich er­schienenen Publi­kum zum wieder­holten Male vor­ge­stellt.
Der Frühling kann kommen - mit neu­en Heraus­forder­ungen und schö­nen Auf­tritten - wir freu­en uns ...


23.02.2017

Probe für den "Tag der offenen Tür" am 25.02.17. Dort wird der Chor öffentlich proben und sein Repertoire den Besuchern vorstellen.
Außerdem neu und ab heute online: unsere neue virtuelle Heimat - unter: www.chor.fridericianum-rudolstadt.de immer direkt erreichbar. Viel Spaß beim Stöbern.


19.12.2016

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende entgegen - am 08.12. stand nun der letzte Auftritt im Jahr 2016 an. Mit einem vorweihnachtlichem Programm eröffnete der Schulchor den Schuladvent 2016 hier gibt es einen ausführlichen Bericht und weitere Fotos. In Vertretung für Herrn Haupt diesmal am Klavier: Frau Streller. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Das Foto stammt übrigens von Herrn Giller, der auch die tollen Fotos für unsere neue CD geschossen hatte.


09.12.2016

Unser Chor ist "Chor der Woche" im Deut­schland­radio Kul­tur vom 07.12.-14.12.2016 - das macht uns sehr stolz und glück­lich!

Unsere Visiten­karte beim deutsch­land­weiten Hör­funk­sender konnte Frau Nau­mann vor einigen Woch­en per Telefon­inter­view ab­geben - der daraus ent­standene Audio­bei­trag ist noch ein paar Tage on­line, die ent­sprechende Seite wird darüber hinaus noch länger er­reich­bar sein.


17.11.2016

Foto: Grit Fleischer, Photographic Pictures

Am 03.11. fand das Releasekonzert zur neuen Chor-CD statt. Vielen Dank an die Chorsänger, die Musiker, Organisatoren im Hintergrund und an die zahlreichen Besucher. Es war ein großes musikalisches Fest!

Am 05.11. spielte die Band WILHELM gemeinsam mit Volkmar Haupt als Key­boarder ein weiteres Konzert in der Aula des Frider­icianums. Ein Aus­wahl­chor über­nahm hier die musik­alisch-vokale Be­gleit­ung und be­reicherte das Pro­gramm durch aus­gewählte Songs der neu­en Chor-CD.

Inzwischen ist die Nach­auf­lage der Chor-CD aus dem Press­werk gekommen - es gibt nun wieder die Mög­lich­keit für Weih­nachts­ge­schenke der be­sonderen Art ...

zum Konzertrückblick auf www.fridericianum-rudolstadt.de


Blogeintrag davor | Blogeintrag danach