Chor des Gymnasiums Fridericianum Rudolstadt
× Chor | Start Chor | Aktuelles Chor | Termine Chor | CD's Chor | Chronik Chor | Info's

Chor-Blog | 2015/16

Blogeintrag davor | Blogeintrag danach

26.10.2016

Radiointer­view beim SRB in Saal­feld. Hendrik Püschel hat­te uns zu sei­ner Sen­dung am 26.10. ein­ge­laden. In klei­ner Run­de wurde über die Ent­steh­ung der neu­en Chor-CD gesprochen und ein Titel live per­formt. Vielen Dank an Hendrik für diese wunderschöne Gelegenheit, es war uns eine Freude!

Wiederholung der Sendung am 02.11. (17.05 - 19.00 Uhr) u. am 03.11. vormittags auf www.srb.fm

25.10.2016

Herbst in Schwarzenshof. Der Chor ist vom 23.10.-27.10. im Chor­lager im idyllisch­en Schwarzens­hof, um das CD-Ver­öffent­lich­ungs­konzert am 03.11. vor­zu­be­reit­en.

zum Chor­lagerrück­blick auf www.fridericianum-rudolstadt.de

20.10.2016

Die Pakete mit den CD's sind aus dem Press­werk ein­ge­trof­fen - ein reich­liches Jahr Ar­beit ist nun ab­ge­schlos­sen. Viel­en Dank an dieser Stel­le an all die, die uns bei dieser Produk­tion unter­stützt hab­en!

Am 03.11. werden die Lieder der CD live beim Release­konzert unter­stützt von der Band WILHELM er­kling­en. Große Vorfreude!

Am 23.10. geht es zunächst ins Chor­lager dort wird flei­ßig an der Prä­senta­tion der Songs ge­ar­beitet.

03.10.2016

Emanuel Uch theemu.de in sein­em Stu­dio in Dres­den hier bei der Arbeit am Master für die Chor-CD.

Er schrieb abschließend: "Mir hat es auch wieder riesigen Spaß ge­macht und ich bin froh, dass es an der Schu­le zwei Lehrer gibt, die so ein großes und groß­artiges Pro­jekt um­setzen. Selbst in 40 oder 50 Jahren wer­den die heu­tigen Kids irgend­wann diese CD wieder an­hör­en und sich an diese tol­le Zeit er­innern! Und es ist doch wirk­lich sel­ten, dass man so etwas aus der Schu­le mit­neh­men kann!"

Vielen Dank EmU!

29.09.2016

Nun ist es geschafft - alle Daten sind beim Press­werk unseres Ver­trauens ein­gegangen. Nun heißt es warten ... Unser Chor probt unter­dessen fleißig an der Live­dar­bie­tung der Stü­cke, damit am 03.11. zum großen CD-Release­konzert auch unsere neu­en Chor­schüler die Songs bestens singen kön­nen.

Ein großes Dankeschön an alle fleißigen Ar­beiter der letz­ten Woch­en: Emanuel Uch www.theemu.de - Master­ing und Maxi­milian Wilhelm www.wilhelmmusik.de - Gitar­ren und Artwork.

26.08.2016

Der erster CD-Coverentwurf ist einge­troffen - die Chor­schüler finden ihn gut. Neben­bei gibt es noch letzte Ar­beiten am Lied "Sieh auf deinem Weg" des Nachwuchs­chores zu er­ledigen. Die Span­nung steigt ...

22.08.2016

Mit dem heutigen Tag sind nun end­gültig alle Chor­auf­nahmen ab­ge­schlos­sen - der Nach­wuchs­chor unter Leitung von Frau Streller sang heute seinen Beitrag zur Chor-CD ein. In­zwisch­en wird im Hinter­grund fleißig am CD-Artwork und an der Ab­mischung der 13 Titel ge­ar­beitet. Bald geh­en die fertigen Mixe nach Dres­den, wo unser ehe­maliger Schüler Ema­nuel Uch die Master-CD her­stellen wird.

24.06.2016

Vier Studiotage liegen hinter den Chor­sängern - manch­mal bis spät am Abend bei sub­tropischen Tempera­turen. Nun sind (fast) alle Auf­nahmen ab­ge­schlossen. Am Diens­tag fand zu­dem das Foto­shooting für die CD statt. Vielen Dank an Herrn Giller! In den Ferien stehen weitere Gitarren­auf­nahmen an und die unzähligen Spur­en müssen ent­wirrt werden.

Allen Sängern wün­schen die Chor­leiter schöne Sommer­ferien und be­danken sich an dieser Stelle für die schöne ge­meinsame Zeit im Studio "29".

10.06.2016

Letzte Soloaufnahmen mit unseren 12ern - einige wer­den nach den Konzerten bei der "Zukunfts­musik" bereits im Urlaub sein und da­her bei den Chor­auf­nahmen fehlen.

Am 09.06. fand eine klei­ne Abschieds­party statt - eine schöne Tradition, die aber auch schmerz­lich vor Augen führt, dass so viele liebe Sängerin­nen und Sänger im nächsten Jahr fehl­en werden. Bei der Abitur­feier am 11.06. werden sie sich mit eigenen Solo­bei­trägen vom Frider­icianum musikalisch ver­ab­schied­en.

18.05.2016

Gesamtprobe für die "Zukunfts­musik" 2016 in Saal­feld. Neben "Neustart" wird auch "Little Numbers" im sinfonischen Gewand im Juni im Meininger Hof zu Saalfeld und einen Tag später in der Wisenta­halle in Schleiz er­klingen. Beide Songs werden sich auch auf unserer neu­en Chor-CD be­finden. Die Solo­gesänge sind bereits auf­ge­nommen.

Inzwischen sind schon zahl­reiche Spenden ein­gegangen. Der Chor und die Chor­leiter freuen sich sehr und möchten sich an dieser Stelle schon einmal herz­lich bei allen Unter­stützern be­danken.

14./15.04.2016

Nach unserem erfolg­reichen Frühlings­konzert geht es einige Tage später mit der Auf­nahme einiger Solo­stimmen in der Schule weiter - "Jar of Hearts" ist nun komplett im "Kasten". Am nächsten Tag Auf­nahme einiger Gitarren­parts mit Maximilian Wilhelm www.wilhelmmusik.de.

23.03.2016

Aufnahme der Solostimmen in der Schule - nun hat die eigent­liche Aufnahme­phase begon­nen - es geht voran ...

04.03.2016

Für ihre diesjährige Mit­glieder­versam­mlung hatte die Volks­bank eG Gera-Jena-Rudol­stadt den Chor unserer Schule um die musikalische Er­öf­fnung ge­beten. Den Scheck von 250,- EUR wer­den wir für die Finan­zierung unserer CD-Produk­tion verwen­den können.

08.12.2015

Im Rahmen des Weihnachts­marktes, der am 08.12.2015 an unserem Fridericianum statt­fand, präsentierten die Schul­chöre des Gymnasiums erst­mals die für die CD bestim­mten neuen Chor­arrangements.

Ende Oktober 2015

Wie jedes Jahr stand für die Schülerinnen und Schüler des Chores des Gymnasiums Fridericianum Rudolstadt das Chorlager in Schwarzenshof an. Einstudiert wurden die neuen Arrangements und erste Aufnahmen zur neuen Chor-CD erfolgten.

Anfang Oktober 2015

Die Arrangements für die neue Chor-CD ent­stehen und die passende Be­glei­tung wird ein­ge­spielt. Das neue Laptop ge­sponsert vom Förder­verein der Schule hilft bei dieser Arbeit.